Seiten

Mittwoch, 13. März 2013

Tabellenimport auf die Schnelle mit APEX

APEX bietet mit seinen Websheets eine einfache Möglichkeit gemeinsam in einem Team/ einem Projekt Daten im Browser zu bearbeiten. Wie einfach das funktioniert, kann man sich in diesem Youtube-Video der MT AG ansehen.

Das ist schon mal ganz nett, aber man möchte die gleichen Daten vielleicht viel lieber in einer APEX-Applikation verarbeiten und benötigt sie direkt in einer Tabelle.
Mit APEX geht das sehr schnell und sehr leicht.
Wie das geht, ist hier ausführlich beschrieben.
Unter "SQL Workshop">"Data Workshop" findet man den Startpunkt für Export/Import.
Hier wird man von Wizards an die Hand genommen und Schritt für Schritt zum Ziel geführt.

Man kann Daten sowohl in eine vorhandene Tabelle importieren, als auch eine komplett neue Tabelle über den Import generieren. Letzteres ist sehr nützlich, wenn man "mal schnell" Tabellen und Daten für einen Prototypen benötigt und sich nicht ausführlich mit dem Entwurf eines Datenmodells befassen möchte.
Als Datenquelle können CSV- und XML-Files dienen. Per copy&paste kann man die Daten ebenfalls nach APEX bringen.